Presse-Informationen 2009

filter

 

Rallye Dakar
17.12.2009
Willkommen zurück, Amigos! 

Bereits zum sechsten Mal in Folge ist Henkel mit seinen Marken Loctite® und Teroson offizieller Lieferant der Rallye Dakar. Wenn am 1. Januar 2010 in Buenos Aires der Startschuss für das spektakuläre Rallye-Event fällt, beginnt auch für das mitreisende Henkel-Serviceteam eine hektische Zeit. Abend für Abend sorgen sie mit schnellen und effizienten Reparaturen dafür, dass die Rallye-Teams auch am nächsten Tag wieder an den Start gehen können.

  Mehr
Edler Glanz mit UV-Lacken von Henkel
11.12.2009
Strahlend wie ein Stern  

Im medialen Zeitalter lässt sich die Aufmerksamkeit des Konsumenten immer schwerer gewinnen. Es gilt: je hochwertiger das Verpackungsdesign, desto größer ist die Chance, sich von der Masse abzuheben. Mit einem erweiterten Portfolio an UV-Lacken und speziellen Veredelungsprodukten bietet Henkel seinen Kunden jetzt innovative Lösungen für echte „Hingucker“.

  Mehr
European Supply Chain Excellence Award 2009
18.11.2009
Henkel erhält European Supply Chain Excellence Award in London 

Der Henkel-Unternehmensbereich Wasch- und Reinigungsmittel erhält den European Supply Chain Excellence Award 2009, verliehen von einer der einschlägigen europäischen Fachzeitschriften, dem Supply Chain Standard, und PRTM, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen. Eine umfassende Untersuchung zu Wertschöpfungsketten war Basis dieses Wettbewerbs, zu dem mehr als 60 verschiedene, größtenteils weltweit agierende, Unternehmen aus ganz Europa für die Endrunde nominiert wurden.

  Mehr
Carsten Tilger
17.11.2009
Carsten Tilger neuer Henkel-Kommunikationschef 

Carsten Tilger, 42,  übernimmt zum 1. März 2010 die Leitung der Henkel-Unternehmenskommunikation. In seiner Funktion wird er als Corporate Senior Vice President direkt an den Vorsitzenden des Vorstands, Kasper Rorsted, berichten. Er wird die Nachfolge von Dr. Marcus Kuhnert antreten, der die Unternehmenskommunikation derzeit kommissarisch neben seiner Funktion als Strategie-Chef leitet.

  Mehr
Cover Quartalsbericht Q3 / 2009
11.11.2009
Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort 
  • Umsatzrückgang von 7,3 Prozent auf 3.485 Mio. Euro
  • Organischen Umsatzrückgang auf 2,5 Prozent reduziert
  • Betriebliches Ergebnis: Steigerung von 191 Mio. Euro auf 290 Mio. Euro
  • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: minus 1,5 Prozent auf 385 Mio. Euro
  Mehr
General Industries Award for Excellence in Supply Chain Customization and Innovation 2009
19.10.2009
Henkel erhält Award for Excellence in Supply Chain Customization and Innovation 

Der Henkel-Unternehmensbereich Wasch- und Reinigungsmittel erhält den General Industries Award for Excellence in Supply Chain Customization and Innovation 2009, verliehen von Boston Strategies International. Die international tätige Unternehmensberatung hat eine umfassende weltweite Benchmark-Studie zu Lieferketten durchgeführt, an der verschiedene Unternehmen aus aller Welt teilnahmen.

  Mehr
Auszeichnung für hervorragende Produktion in EU-Beitrittsländern
16.10.2009
Henkel Körösladány ist „Beste Fabrik in Osteuropa“  

Eine hochkarätige Prüfungskommission aus Wissenschaftlern und Verbandschefs hat die Produktionsstätte Körösladány in Ungarn mit dem Preis „Fabrik des Jahres/GEO“ in der Kategorie „Hervorragende Produktion in den EU-Beitrittsländern“ ausgezeichnet. Jedes Jahr ehrt die Wirtschaftszeitung Produktion und die Unternehmensberatung A.T. Kearney Unternehmen mit außerordentlicher Leistung im Bereich Produktion.

  Mehr
Buchcover „We Love Hair“
16.10.2009
Eine Liebeserklärung an die Haare 

Das 111. Jubiläum nimmt Schwarzkopf zum Anlass, das Thema Haar aus einem ganz neuen und überraschenden Blickwinkel zu betrachten. In dem exklusiven Buch „We Love Hair“ erheben Fotostrecken internationaler Starfotografen wie Karl Lagerfeld, Russell James und Gabo das Haar zur Stil-Ikone. Der Band bietet zudem anspruchsvolle Autorenstücke sowie informative und unterhaltsame Geschichten und Fakten rund ums Haar – visionär, glamourös, innovativ und durchweg von hohem redaktionellem Anspruch. Der großformatige Band „We Love Hair“ ist ab November 2009 im Buchhandel erhältlich.

  Mehr
UV-Lacke – Spezialitäten aus dem Hause Henkel
25.09.2009
Erfolg hat, wer auffällt 

Im medialen Zeitalter ist die Ressource Aufmerksamkeit ein knappes und wertvolles Gut. Für den Einsatz von Printmedien wie auch für Verpackungen von Lifestyle-Produkten gilt: Je hochwertiger das Design der Druckerzeugnisse, desto größer ist die Chance, aus der Masse an Informations- und Produktangeboten heraus zu stechen. Vom 14.-18. Oktober 2009 stellt Henkel auf der Frankfurter Buchmesse den innovativen Effekt-Lack MiraFoil vor, der Oberflächen in einem brillianten metallischen Glanz erstrahlen lässt.

  Mehr
Leitfähige Verbindungen für Dünnschichtmodule
21.09.2009
Leitfähige Verbindungen für Dünnschichtmodule 

Ende September wird wer in der Branche Rang und Nahmen hat sich bei der 24. European Photovoltaic Solar Energy Conference in Hamburg ein Stelldichein geben. Auf der parallel stattfindenden Industriemesse (21. bis 24. September) präsentiert Henkel sein umfangreiches Portfolio an Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Photovoltaik-Industrie, beispielsweise die elektrisch leitfähigen Klebstoffe aus dem Portfolio der Henkel-Marke Emerson & Cuming™.
 

  Mehr
Planmäßiger Wechsel an der Spitze der Henkel-Aufsichtsgremien
18.09.2009
Dr. Simone Bagel-Trah neue Vorsitzende des Gesellschafterausschusses von Henkel 

Der Gesellschafterausschuss der Henkel AG & Co. KGaA hat heute Dr. Simone Bagel-Trah zur neuen Vorsitzenden gewählt. Bagel-Trah übernimmt das Amt von Dipl.-Ing. Albrecht Woeste, der dem Gremium seit 1976 angehört und ab 1990 vorgestanden hat. Am kommenden Dienstag soll Dr. Simone Bagel-Trah auch zur Vorsitzenden des Henkel-Aufsichtsrats gewählt werden. Damit wird der Übergang von der vierten auf die fünfte Generation der Henkel-Familie vollzogen. Der Wechsel an der Spitze beider Aufsichtsgremien war bereits auf der Henkel-Hauptversammlung im Frühjahr 2008 angekündigt worden.

  Mehr
Henkel auf der drinktec 2009
14.09.2009
Nachhaltige Etikettierlösungen für die Getränkeindustrie 

In der Branche gilt sie als Premierenplattform für Weltneuheiten: die drinktec. Zur weltweit führenden Leitmesse, die vom 14. bis 19. September 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet, werden rund 1.500 Aussteller aus etwa 70 Ländern sowie rund 70.000 Besucher aus mehr als 160 Ländern erwartet. Auch Henkel ist in München mit von der Partie und präsentiert nachhaltige Innovationen für die Branche.

  Mehr
Henkel auf der SCHWEISSEN und SCHNEIDEN
14.09.2009
Aerodag Ceramishield: Schutzschild gegen Spritzer 

Die ganze Welt der Schweißtechnik steht im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN. Vom 14. bis 19. September 2009 gibt die Leitmesse der Branche bereits zum 17. Mal einen lückenlosen Überblick zu aktuellen Entwicklungen und Innovationen rund um das Fügen, Trennen und Beschichten. Mehr als 1000 Aussteller aus 42 Nationen werden in Essen vertreten sein, darunter erstmals auch Henkel.

  Mehr
Henkel Innovation Challenge
03.09.2009
Kreative Reise ins Jahr 2050 

Studenten aufgepasst: Henkel startet zum dritten Mal den internationalen Wettbewerb „Henkel Innovation Challenge“. Das Unternehmen sucht talentierte Studenten aller Fachrichtungen, die ihre Kreativität und ihr Know-how unter Beweis stellen und sich international messen möchten. Unter www.henkelchallenge.com können sich die Nachwuchstalente bis zum 14. Dezember 2009 anmelden. Den Gewinnern winkt eine exklusive Sprachreise. Außerdem haben sie die einmalige Gelegenheit, Kasper Rorsted, den Vorsitzenden des Vorstands von Henkel, persönlich zu treffen.

  Mehr
CSR Nachhaltigkeitsbericht 2008
03.09.2009
Nachhaltigkeit: Spitzenposition von Henkel bestätigt 

Henkel wurde erneut als Branchenführer in den Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen. Der Index führt Unternehmen auf, die nach den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung wirtschaften.

  Mehr
01.09.2009
Echter Mehrwert für die Kunden 

Mit Lösungen im Bereich der Strukturklebstoffe, Formtrennmittel und Komposit-Harze steht Henkel seinen Kunden zur Seite. Vom 27. - 29. Oktober präsentiert das Unternehmen diese Technologien auf der COMPOSITES EUROPE 2009 in Stuttgart. Am Henkel-Stand haben die Besucher die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit ausgewiesenen Experten und können sich vor Ort über die neusten Produktentwicklungen zur Herstellung von Verbundwerkstoffen informieren.

  Mehr
Liofol EcoPower von Henkel
21.08.2009
Effiziente Reinigung von Kaschieranlagen 

Nach dem Motto „viel hilft viel“ werden in der Verpackungsindustrie oftmals Kaschieranlagen von Klebstoffrückständen gesäubert. In großen Mengen setzen Hersteller von flexiblen Verpackungen kennzeichnungspflichtige, lösungsmittelhaltige Reiniger ein. Eine im Verbrauch deutlich effizientere, umweltschonendere und auch in punkto Gesundheitsschutz überzeugende Lösung bietet Henkel mit dem Spezialreiniger Liofol EcoPower.

  Mehr
Titelbild Quartalsbericht Q2/2009
05.08.2009
Henkel mit positivem Trend im 2. Quartal 
  • Umsatzrückgang von 5,0 Prozent auf 3.485 Mio. Euro
  • Organischer Umsatzrückgang von 5,3 Prozent
  • Betriebliches Ergebnis: Steigerung von 113 Mio. Euro auf 279 Mio. Euro
  • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: minus 17,2 Prozent auf 308 Mio. Euro
  Mehr
Anna Netrebko für Brillance Intense Couleur
23.07.2009
Anna Netrebko für Brillance Intense Couleur 

Opernstar Anna Netrebko ist ab August 2009 das Gesicht von „Brillance Intense Couleur“, einer neuen Subline der erfolgreichen Colorationslinie Brillance von Schwarzkopf.

  Mehr
Neue anaerobe Loctite Produkte 2009
23.07.2009
Führend bei Gesundheit & Sicherheit 

Mit seinen neuen Schraubensicherungen Loctite 2400 und Loctite 2700 hat Henkel erneut seine führende Kompetenz in Sachen Technologie und Nachhaltigkeit bestätigt. Die neusten Innovationen aus dem Henkel-Labor in Dublin sind eine mittelfeste und eine hochfeste Schraubensicherung, beide mit einem „weißen“ Sicherheitsdatenblatt.

  Mehr
Henkel doppelt ausgezeichnet
20.07.2009
Henkel doppelt ausgezeichnet 

Der international tätige Konsumgüterhersteller Henkel ist bei zwei renommierten US-Kommunikationswettbewerben geehrt worden. Der Henkel-Geschäftsbericht erhielt zum vierten Mal in Folge die höchste Auszeichnung im Wettbewerb um den weltweit besten Geschäftsbericht. Mit Platin zeichnete die League of American Communications Professionals (LACP) den Henkel-Geschäftsbericht 2008 in der Kategorie „Consumer Consumables – Household / Personal“ (Konsumentenprodukte) aus. Beim international etablierten Stevie International Business Award wurde der neue Schulungsfilm zur Erläuterung der Henkel-Unternehmensmarkenstrategie mit Gold ausgezeichnet.

  Mehr
Henkel festigt Position im Fortune 500 Ranking
16.07.2009
Henkel festigt Position im Fortune 500 Ranking 

In der jährlich vom US-amerikanischen Wirtschaftsmagazin Fortune veröffentlichten Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen hat sich Henkel um 20 Plätze verbessert. In der Gesamtwertung liegt Henkel nun auf Platz 448 nach Platz 468 im Vorjahr. Erstmals hat es Henkel in diesem Jahr in die Liste der Unternehmen mit dem stärksten Gewinnwachstum geschafft und belegt dort Rang 36.

  Mehr
Henkel auf der Drinktec 2009
14.07.2009
Kleider machen Leute, Etiketten machen Marken 

…und noch etwas ist entscheidend für den Produkterfolg: eine hauchdünne Klebstoffschicht für den perfekten Halt des Markenträgers. Als Partner der Getränkeindustrie entwickelt Henkel leistungsstarke Klebstoffe und durchdachte Systemlösungen für sämtliche Etikettieraufgaben. Die neuesten Produktinnovationen präsentiert das Unternehmen auf der Drinktec 2009 in München.

  Mehr
Studenten treffen Nobelpreisträger
02.07.2009
Studenten treffen Nobelpreisträger 

Als wissenschaftliche Konferenz sind die Lindauer Nobelpreisträgertagungen weltweit einzigartig: Seit 1951 treffen sich alljährlich am Bodensee internationale Nachwuchsforscher mit Nobelpreisträgern. Vom 28. Juni bis 3. Juli diskutieren insgesamt 580 Studenten aus 67 Ländern mit 23 Nobelpreisträgern Aspekte nachhaltiger Chemie. Henkel ermöglichte in diesem Jahr erstmalig 60 Chemiestudenten aus 20 Ländern die Teilnahme.

  Mehr
 Dr. Christian-André Weinberger
01.07.2009
Qualität & Verantwortung 

Warum Nachhaltigkeit ein Erfolgsfaktor ist, wieso Leistung – die auf Nachhaltigkeit basiert – einen neuen Qualitätsstandard setzt und weshalb uns innovativer, nachhaltiger Konsum aus der Krise führen kann, das erklärt Christian-André Weinberger, Corporate Senior Vice President und Global Chief Marketing Officer sowie Repräsentant im Sustainability Council für den Bereich Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel.

  Mehr
Blick auf den gesamten Produktzyklus
01.07.2009
Verantwortung auf der ganzen Linie 

Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltschutz und soziales Engagement. Nachhaltiges Wirtschaften fängt bei Henkel mit der Auswahl der Rohstoffe für die Markenprodukte an, betrifft Produktion, Vertrieb, Verbraucherkommunikation und berücksichtigt die Anwendung genauso wie die Entsorgung – zieht sich also durch die ganze Wertschöpfungskette. Bei einer Informationsveranstaltung am 1. Juli zeigten Experten an Praxisbeispielen, wie im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel das Unternehmen seine Verantwortung wahrnimmt, und warum das gerade in Krisenzeiten wichtig ist.

  Mehr
Das Henkel-Haus zeigt, wo Henkel-Markenprodukte rund um die Uhr einen nachhaltigen Beitrag leisten.
01.07.2009
Gemeinsam für einen nachhaltigeren Konsum 

Was ist Nachhaltigkeit? Wie ist Nachhaltigkeit zum Beispiel bei verschiedenen Marken wie Persil, Terra Activ oder Somat messbar? Wann ist eine Lösung nachhaltiger als die andere? Antworten auf diese Fragen gibt der Henkel-Sustainability#Master des Unternehmensbereichs Wasch- und Reinigungsmittel. Mit der von Henkel entwickelten Computer-unterstützten Methode kann bewertet werden, ob Produkte und Prozesse im Vergleich zur Ausgangslage nachhaltiger sind.

  Mehr
Liofol Academy
19.06.2009
Qualifizierung zum Fachmann für Kaschiertechnik 

Erstmalig bietet Henkel den IHK-zertifizierten Lehrgang zur Kaschiertechnik an. Die Liofol Academy Schulung bereitet die Teilnehmer in Theorie und Praxis auf den Abschluss „Fachmann für Kaschiertechnik, im Bereich: Flexible Verpackungen (IHK)“ vor.

  Mehr
Henkel auf der Techtextil 2009
03.06.2009
Technologiewandel in der Textillaminierung 

Der Einsatz von Schmelzklebstoffen in der Textillaminierung findet immer mehr Verwendung. Bei Investitionen in neue Anlagen setzen Hersteller verstärkt auf die Kaschierung mit Hotmelts, die sich aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile gegenüber etablierten Technologien durchsetzen. Als weltweit führender Hersteller von Industrieklebstoffen präsentiert Henkel innovative Produktlösungen für die Textillaminierung auf der diesjährigen Techtextil in Frankfurt am Main.

  Mehr
29.05.2009
Terra Activ Waschmittel: Flüssig, stark und umweltverträglich 

Der UNO-Weltumwelttag am 5. Juni steht unter dem Motto „Dein Planet braucht dich – gemeinsam den Klimawandel bekämpfen“. Genau auf dieser Linie liegen die neuen Terra Activ Flüssigwaschmittel mit hoher Umweltverträglichkeit und Waschkraft, die im Juni von Henkel lanciert werden. Die Tenside der beiden Varianten Universal und Color basieren zu über 60 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen. So können fossile Rohstoffe geschont werden.

  Mehr
Symbolfoto für die neuen anaeroben Loctite-Produkte
28.05.2009
Bereit für neue Anforderungen im Wandel der industriellen Gesellschaft 

In diesem Frühjahr bringt Henkel zwei neue Produkte heraus, die auf die veränderten Anforderungen im industriellen Umfeld zugeschnitten sind: Die anaerobe Flächendichtung Loctite 5188 und die anaerobe Schraubensicherung Loctite 276 sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Henkel und den Leistungsträgern in der Automobilindustrie und anderen Industriezweigen. Um die ganze Kraft der Marke Loctite voll zur Geltung zu bringen, startet das Unternehmen zusammen mit der Produkteinführung eine umfangreiche Webekampagne.

  Mehr
20.05.2009
Henkel für ökologisches Engagement ausgezeichnet 

Seit über 133 Jahren verbindet Henkel führende Markenqualität mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt. Der Plus X Award – ein großer europäischer Technologie-Wettbewerb – ehrte Henkel am 19. Mai in Köln für sein ökologisches Engagement als „Ecologically Committed Company“. Zudem ausgezeichnet wurden die neuen Flüssigwaschmittel der Marke Terra Activ.

  Mehr
06.05.2009
Henkel spürt Folgen der Wirtschaftskrise 
  • Umsatzwachstum von 3,1 Prozent auf 3.258 Mio. Euro
  • Organischer Umsatzrückgang von 7,0 Prozent
  • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: minus 26,1 Prozent auf 235 Mio. Euro
  • Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie: minus 39,2 Prozent auf 0,31 Euro

„Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres hat sich auch bei Henkel die anhaltend schwierige weltwirtschaftliche Lage bemerkbar gemacht. Dabei haben wir im ersten Quartal 2009 eine sehr unterschiedliche Entwicklung unserer Geschäfte erlebt“, erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. „Weiterhin sehr erfolgreich haben sich die beiden Unternehmensbereiche Wasch-/Reinigungsmittel und Kosmetik/Körperpflege entwickelt. Dagegen wurde das Geschäft im Bereich Adhesive Technologies von der weltweit schwierigen Situation wichtiger Abnehmerindustrien beeinflusst.“ Rorsted weiter: „Der Start in das Jahr 2009 verlief für uns nicht zufriedenstellend. Wir sind jedoch überzeugt, durch die frühzeitige Einleitung von Gegenmaßnahmen und aufgrund unserer soliden Finanzposition gestärkt aus dem nach wie vor schwierigen Umfeld hervorzugehen.“

 

  Mehr
30.04.2009
Europäische Studenten im Wettbewerb 

Im Herbst vergangenen Jahres startete sie zum zweiten Mal: die “Henkel Innovation Challenge”, Henkels internationaler Studentenwettbewerb. In Brüssel fand jetzt das Finale statt. Die elf besten Studenten-Teams aus ganz Europa präsentierten ihre Ideen vor einer Jury aus internationalen Henkel-Managern. Als „Business Development Manager“ erarbeiteten sie ein Konzept für ein Henkel-Produkt im Jahr 2050. Gewonnen hat das Team aus den Niederlanden, von der Rotterdam School of Management. Es überzeugte mit der Idee eines innovativen, umweltfreundlichen Waschmittels, das ohne Wasser auskommt.

  Mehr
2009 IIHF World Championship
24.04.2009
Was Kinder vom Eishockey lernen können 

Alle Augen der Eishockeyfans richten sich auf die IIHF Weltmeisterschaft, die vom 23. April bis 10. Mai in der Schweiz stattfindet. Dadurch wird auch das Verhalten der Spieler wieder ins Blickfeld rücken. Vor allem Kinder, die Eishockeyspiele besuchen oder im Fernsehen schauen, werden durch das Verhalten ihrer Idole stark geprägt. Wie also wird Eishockey wahrgenommen? Eine Studie von Henkel gibt darüber Auskunft.

  Mehr
21.04.2009
Henkel erneut ausgezeichnet  

Henkel ist erneut als gesellschaftlich verantwortliches Unternehmen ausgezeichnet worden: Zum zweiten Mal in Folge haben das Ethisphere Institute und das Forbes Magazine, beide USA, Henkel in die Liste der „World’s Most Ethical Companies“ aufgenommen. Nur zwei deutsche Unternehmen schafften es in die Liste. Zu den Auswahlkriterien zählen unter anderem gesellschaftliche Verantwortung, Führungsstil und Innovationskraft.

  Mehr
20.04.2009
Hauptversammlung bei Henkel 

Rund 2500 Aktionäre erhielten heute auf der Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf einen Überblick über die Entwicklung von Henkel im Geschäftsjahr 2008.

  Mehr
20.04.2009
Albrecht Woeste übergibt an Simone Bagel-Trah 

Albrecht Woeste, Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co. KGaA, hat auf der heutigen Hauptversammlung des Unternehmens angekündigt, seine Ämter in diesen Gremien im September 2009 niederzulegen und beiden Gremien vorzuschlagen, Dr. Simone Bagel-Trah zu diesem Zeitpunkt zu seiner Nachfolgerin zu wählen. Die bereits im Vorjahr angekündigte Staffel-Übergabe ist der Übergang von der vierten auf die fünfte Generation der Henkel-Familie.

  Mehr
Verhaltener Start ins erste Quartal
08.04.2009
Verhaltener Start ins erste Quartal 

Zu Beginn des Geschäftsjahres 2009 macht sich die anhaltend schwierige Lage der Weltwirtschaft auch in der Geschäftsentwicklung von Henkel bemerkbar.

  Mehr
Henkel erhält „Supply Chain Management Award 2009“
06.04.2009
Henkel erhält „Supply Chain Management Award 2009“  

Eine zwölfköpfige Jury von Experten aus Industrie, Wissenschaft, Fachmedien und Beratung hat den Unternehmensbereich Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel am 3. April mit dem „Supply Chain Management Award 2009“ für die erfolgreiche, welt-weite Neuorganisation seiner Supply Chain ausgezeichnet. Jedes Jahr wird der Preis an den Hersteller mit der besten Wertschöpfungskette vergeben.

  Mehr
Henkel platziert 1 Mrd. Euro Senior Anleihe
12.03.2009
Henkel platziert 1 Mrd. Euro Senior Anleihe 

Henkel hat heute erfolgreich eine 1 Mrd. Euro Senior Anleihe platziert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren und ist am 19. März 2014 fällig. Der Coupon beträgt 4,625 Prozent und der Ausgabepreis 99,86 Prozent. Das Closing ist  für den 19. März 2009 vorgesehen. Die Anleihe wird an der Luxemburger Börse notiert.

  Mehr
Nachhaltigkeitspreis von Wal-Mart geht an Henkel
10.03.2009
Henkel liefert größten Beitrag zur Nachhaltigkeit 

Der US-amerikanische Handelsriese Wal-Mart hat Henkel mit dem „Wal-Mart Sustainability Award“ ausgezeichnet. Aus Sicht seines Kunden hat Henkel das umfassendste Engagement im Bereich Nachhaltigkeit bewiesen und einen wesentlichen Beitrag zu dessen Nachhaltigkeitsstrategie geleistet.
 

  Mehr
Fortune’s - World’s Most Admired Companies
09.03.2009
Henkel in Deutschland an der Spitze 

Henkel ist das angesehenste Unternehmen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Umfrage des amerikanischen Wirtschaftsmagazins Fortune. Das Fortune-Ranking „World’s Most Admired Companies“ ist eines der international renommiertesten Unternehmensrankings. Im internationalen Vergleich belegte Henkel in der Kategorie „Soaps and Cosmetics“ hinter Procter & Gamble den zweiten Platz.

  Mehr
25.02.2009
Henkel mit Umsatz- und Ergebnisplus 
  • Starkes Umsatzwachstum von 8,1 Prozent auf 14,1 Mrd. Euro
  • Organisches Umsatzwachstum von 3,0 Prozent
  • Bereinigtes betriebliches Ergebnis*: plus 9,1 Prozent auf 1.495 Mio. Euro
  • Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie*: plus 3,2 Prozent auf 2,26 Euro
  • Umsatzanteil Wachstumsregionen: plus 3 Prozentpunkte auf 37 Prozent
  • Dividende auf Vorjahresniveau vorgeschlagen
  Mehr
25.02.2009
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit 

Der globale Wettbewerb stellt alle Marktteilnehmer vor neue Heraus-forderungen. Zunehmend wichtiger wird dabei, Produktleistung und Verantwortung für Mensch und Umwelt zu kombinieren. Henkel arbeitet bereits seit über 130 Jahren am Thema Nachhaltigkeit. Das Unternehmen begreift seine Nachhaltigkeitsstrategie, die die gesamte Wertschöpfungskette umfasst, als Chance, sich im Wettbewerb zu differenzieren und den Kunden einen Mehrwert zu bieten.

  Mehr
Fritz-Henkel-Preis für Innovation
12.02.2009
Mit Genie und Geschäftssinn 

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht. Jedenfalls nach gängiger Meinung. Und dann gibt es sie auf einmal doch. Bei Henkel werden solche Dinge regelmäßig entwickelt – Produktinnovationen, die nicht nur die gängige Meinung, sondern auch den Markt auf den Kopf stellen. Alljährlich gibt es dafür den „Fritz-Henkel-Preis für Innovation“, benannt nach dem Unternehmensgründer, dessen Genie und wacher Geschäftssinn den Mitarbeitern auch heute noch als Vorbild dienen.

  Mehr
06.02.2009
International anerkannte Leistungen 

Die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit unternehmerischer Verantwortung für die Gesellschaft ist bei Henkel seit über 130 Jahren fest verankert. Auch im internationalen Vergleich zählt Henkel zu den führenden Unternehmen: Bei der Verleihung des erstmalig ausgeschriebenen gesamteuropäischen Nachhaltigkeitspreises, dem „European Corporate Responsibility Award“, am 5. Februar in Prag erreichte das Unternehmen auf Anhieb das Finale.

  Mehr
Henkel ist offizieller Sponsor der 2009 IIHF Weltmeisterschaft
05.02.2009
Tore für den guten Zweck 

Bereits zum dritten Mal in Folge geht der internationale Markenartikelhersteller Henkel als offizieller Sponsor bei einer IIHF Weltmeisterschaft an den Start. Vom 24. April bis 10. Mai trifft sich die internationale Eishockey-Elite in der Schweiz. Während des Turniers wird Henkel mit seiner Unternehmensmarke und den Produktmarken Persil (Waschmittel), Ceresit (Bautechnik) und LePage (Klebstoffe) in den Stadien von Bern und Zürich präsent sein. Darüber hinaus verbindet Henkel das Sponsoring mit seinem Corporate Citizenship-Programm „Henkel Smile“. Für jedes Tor, das im Lauf des Turniers fällt, spendet Henkel 50 Euro. Die Gesamtsumme geht an ein Kinderprojekt. Auch Fans und Zu-schauer können aktiv ihren Beitrag für die gute Sache leisten.

  Mehr
Qualität und Verantwortung
26.01.2009
Mehrwert kommunizieren 

Wer ein Markenprodukt von Henkel kauft, kann Spitzenqualität erwarten. Weltweit. Doch das ist nicht der einzige Anspruch, dem die Produkte genügen. Seit mehr als 130 Jahren verbindet Henkel führende Markenqualität mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt. Unter dem Motto „Qualität und Verantwortung“ hat Henkel im vergangenen Jahr eine umfassende und weltweite Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Dabei setzt Henkel auf einen offenen Dialog – nicht nur mit einer auf Nachhaltigkeit spezialisierten Fachöffentlichkeit, sondern auch mit Kunden und Verbrauchern.

  Mehr
Product Carbon Footprint Pilotprojekt
26.01.2009
Klimaverträglichen Konsum fördern 

Energieeffizienz und Klimaverträglichkeit von Prozessen und Produkten gehören zu den wichtigen Qualitätsmerkmalen der Zukunft. Henkel arbeitet bereits seit langem daran, seine Produktion und seine Produkte möglichst energieeffizient zu gestalten. Darüber hinaus beteiligt sich Henkel an dem bundesweiten „Product Carbon Footprint“ Pilotprojekt, um die Entwicklung fundierter Methoden zur Erfassung aller klimarelevanten Emissionen aktiv voranzutreiben und diese transparent und vergleichbar zu machen. Die Projektteilnehmer haben jetzt Ansätze vorgestellt, wie produktbezogene Treibhausgas-Bilanzen berechnet werden können.

  Mehr
111 Jahre Schwarzkopf
23.01.2009
Schwarzkopf feierte 111-jährige Jubiläumsgala in München 

Mehr als 400 internationale Gäste aus Medien, Wirtschaft und Society folgten der Einladung von Henkel zur großen Jubiläumsgala in der Münchener Wappenhalle und feierten den 111. Geburtstag von Schwarzkopf bis in die frühen Morgenstunden. Zu den glamourösen Gästen, die über den roten Teppich gingen, gehörten auch Topmodels wie Eva Padberg, Franziska Knuppe und Bojana Panic.

  Mehr

Interne Links